Serie „Erfolgsfaktor Personal“ – Folge 1: Landesprojekt „Handwerk 2025“

Eine Flut an Aufträgen, überfüllte Terminpläne und zeitintensives Tagesgeschäft bestimmen den Arbeitsalltag vieler Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg. Kein Wunder, dass für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie selten Zeit bleibt. Auch das Thema Personal geht im ausgefüllten Arbeitsalltag oft unter. Das Wirtschaftsministerium fördert im Rahmen der Initiative „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“ gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Handwerkstag genau diese betrieblichen Inhalte. Mit der „Strategieoffensive 2025“ und der „Personaloffensive Handwerk 2025“ – zwei Maßnahmen zur Unternehmensstrategie und Personalpolitik – soll das Handwerk in Baden-Württemberg für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet werden.
Um die Betriebe bei individuellen Personalfragen zu unterstützen, sind ab 2018 in jeder der acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg Personalberater tätig. Dieser übergreifende Ansatz ist bisher einmalig. Gefördert durch die Landesinitiative besuchen sie die Betriebe und beraten kostenlos zu personalpolitischen The-men – zum Beispiel der Suche nach Fachkräften und der Bindung an das Unternehmen. Die Personalberater stehen jedem Mitgliedsunternehmen für bis zu acht Beratungstagen zur Verfügung.
Neben den persönlichen Beratungsange-boten gibt es ab Mitte des Jahres auch im Internet weitere Angebote zum Thema. Eine digitale Informations- und Wissensplattform wird über Strategien zur Mitarbeitergewinnung und -bindung informieren und praxistaugliche Werkzeuge für die Umsetzung bereitstellen.
Serie mit Tipps und Hintergründen
Mit dieser Folge startet die DHZ-Regionalredaktion die Serie “ Erfolgsfaktor Personal“, die in den kommenden Ausgaben aktuelle Personalthemen aufgreifen, praktische Tipps und Werkzeuge bieten sowie über die Initiative berichten wird.

Landesweites Projekt regional umgesetzt
„Das Handwerk in Baden-Württemberg muss sich strategisch und personell für die Herausforderungen der Zukunft rüsten. Mit unseren neuen Beratungsangeboten zur Unternehmensstrategie und zur Personalpolitik unterstützen wir das Handwerk dabei, passgenaue Konzepte für den technologischen Wandel und den Fachkräftewettbewerb zu finden“.
Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin
„Für uns ist die Personaloffensive 2025 ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Mit der Einstellung von Beate Karcher konnten wir unser Beraterteam passgenau verstärken. Sie bringt sowohl Erfahrung aus dem Handwerk als auch aus der Personalverantwortung in unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen mit. Frau Karcher hat selbst bereits über 100 Mitarbeiter eingestellt und kennt auch Themen wie Personalplanung, Entlohnung, Führung, Personalentwicklung und Trennung von Mitarbeitern aus eigener Erfahrung.“
Brigitte Dorwarth-Walter, Stellver-tretende Hauptgeschäftsführerin, Leitung Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung
„Gerade im Handwerk sehe ich die Mitarbeiter als einen zentralen Erfolgsfaktor. Deshalb unterstütze ich die Unternehmen aus Überzeugung dabei, diesen wichtigen Erfolgsfaktor im Tagesgeschäft nicht aus den Augen zu verlieren. Die wichtigste Frage, die mir die Unternehmen derzeit stellen, ist natürlich, wie sie qualifizierte Mitarbeiter finden. Im persönlichen Gespräch kommen dann auch andere Themen zur Sprache, wie z.B. der Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Ent-wicklungsmöglichkeiten für engagierte Mitarbeiter bis hin zu arbeitsrechtlichen Aspekten. Der direkte Kontakt zu den Unternehmen und den erfahrenen Beraterkollegen aus der Kammer macht mir sehr viel Spaß und ich sehe darin große Entwicklungschancen für unsere Betriebe. “