Das Risiko Berufs- und Erwerbsunfähigkeit ist nicht zu unterschätzen. Dieses kann nun mit der neuen, selbständigen betrieblichen Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsdirektversicherung der SIGNAL IDUNA Gruppe Dortmund/Hamburg, über den Arbeitgeber abgesichert werden. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren dabei von einer optimalen staatlichen Förderung: Die Beiträge sind bis zu einer Höhe von vier Prozent der Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Rentenversicherung steuer- und sozialabgabenfrei. Und das sind im Jahr 2009 immerhin 2.592,00 Euro. Erst auf die Versorgungsleistungen sind gegebenenfalls Steuern und Krankenversicherungsbeiträge zu zahlen.

Das dreistufige Absicherungskonzept reicht von der Erwerbsunfähigkeitsversicherung bis zur Premium-Absicherung gegen Berufsunfähigkeit. Der Versicherungsschutz gilt dabei weltweit und auch für den Fall der Plegebedürftigkeit.

Der Versicherte profitiert zudem von der jährlichen Überschussbeteiligung, durch die sich seine Rentenleistungen erhöhen. Falls keine Berufs- und Erwerbsunfähigkeit eintritt, so erhält er das verzinste Guthaben als einmalige Kapitalleistung am Ende der Vertragslaufzeit. Sollte der Versicherte versterben, so fließt das bis dahin angesammtelte Überschussguthaben an die Hinterbliebenen.