Immobilienbesitzer und die, die es noch werden wollen bekommen mehr staatliche Unterstützung: Dank Wohnriester sind nun auch die eigenen vier Wände als wichtige Säule der Altersvorsorge anerkammt. Darauf macht die SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund/Hamburg aufmerksam.

Der Staat beteiligt sich schon seit Längerem mit Riesterzulagen an der privaten Altersvorsorge. Für die maximale Förderung – 154 Euro Grundzulage pro Jahr – müssen inklusive der Zulagen vier Prozent des rentenversicherungspflichtigen Vorjahreseinkommens eingezahlt werden, mindestens 60 Euro. Der maximale Beitrag in einem riesterfähigen Altersvorsorgevertrag beträgt 2.100 Euro. Im Gegenzug lassen sich die Beiträge als Vorsorgeaufwendungen von der Steuer absetzen. Besonders Familien profitieren von den Riesterzulagen: Für jedes Kind gibt es 185 Euro pro Jahr extra, für ab 2008 geborene Sprösslinge sogar 300 Euro. Berufseinsteiger unter 25 Jahren erhalten zusätzlich einen einmaligen Bonus von 200 Euro. Schnell kommen so Hunderte Euro vom Staat zusammen, die nun auch in Wohneigentum investiert werden können.

Selbst bestehende Riester-Verträge sind wohnriesterfähig. Zum Beispiel durch Teilentnahmen währen der Ansparphase, mit denen Bauheern ihr Eigenkapital aufbessern können und damit ein ingesamt geringeres Darlehen aufnehmen müssen. Eine andere Möglichkeit ist die komplette Entschuldung bei Rentenbeginn, das heißt, mit der Riesterrente wird Wohneigentum entschuldet – mietfreies Wohnen im Alter entlastet die Rentenkasse.

Wer neu baut oder kauft, kann aber auch auf das WohnRiester-Darlehen der SIGNAL IDUNA Gruppe setzen. Dabei werden die Riesterzulagen als Sondertilgung direkt in die Finanzierung eingebaut. Das reduziert den Tilgungsbeitrag, verkürzt den Zeitraum der Rückzahlung und kann auch noch Steuervorteile bringen.

Unabhängig davon, welche Form der Wohnriester-Förderung in Anspruch genommen wird: In jedem Fall werden alle Beiträge und Zulagen auf ein Wohnförderkonto gebucht. Später dient dieses als Besteuerungsgrundlage. Das sollten (Wohn-)Riesterkunden wissen.

Wichtig: Niemand muss sich entscheiden. Die Riester-Förderung gibt’s auch weiterhin ohne Wohneigentum und umgekehrt. Ob Riester-Rente oder Riester-Eigentum, die SIGNAL IDUNA Gruppe bietet flexible Riester-Produkte für alle Bedürfnisse und jedes Lebensalter.