Kaum einer kann in jungen Jahren schon genau wissen, welche finanziellen Mittel er einmal benötigt, um seinen Lebensstandard im Rentenalter halten zu können. Nur eines steht fest: Die gesetzliche Rente allein wird dazu nicht ausreichen. Private Vorsorge ist daher dringend erforderlich, um später nicht im “finanziellen Regen” zu stehen. Darauf weist die SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund/Hamburg, hin.

Mit dem neuen Altersvorsorgeprodukt der SIGNAL IDUNA, der Privaten Rente flexibel, kann jeder Kunde sich die angesparte Rente nach aktuellen, individuellen Bedürfnissen auszahlen lassen. Die Private Rente flexibel bietet dabei alle Freiheiten: So kann der Kunde für verschiedene Zeitpunkte Kapitalleistung und Rentenzahlung kombinieren. “Wer sich für dieses Produkt entscheidet, hat auch nach Vertragsabschluss zahlreiche Wahlmöglichkeiten und muss sich nicht schon viele Jahre im voraus festlegen, was mit seinem Geld passiert”, sagt marlies Hirschberg-Tafel, Vorstandsmitglied der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Bei der Privaten Rente flexibel kann der Kunde jederzeit Zuzahlungen leisten und so das Tempo des Aufbaus seiner Altersversorgung selbst bestimmen. Sollte es zwischendurch einmal finanziell “eng” werden, etwa wegen einer Babypause oder aufgrund von Arbeitslosigkeit, kann der Kunde eine Beitragspause einlegen und die Beitragszahlung bis zu drei Jahre unterbrechen. Nach Ablauf der Beitragspause läuft der Vertrag automatisch weiter.

Passgenauer Hinterbliebenenschutz und die finanzielle Absicherung der Arbeitskraft durch eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente sind weitere unverzichtbare Bausteine des neuen Produkts.

Ein besonderes Highlight ist die kostenlose Pflegeoption. Der Kunde kann auf Wunsch zum Rentenbeginn eine Pflegerentenversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung abschließen. Die monatliche Pflegerente ist bis zu einer Höhe von 1.500 Euro möglich.

Nicht umsonst hat die unabhängige Ratingagentur Franke & Bornberg die Private Rente flexibel mit der Höchstnote FFF (hervorragend) ausgezeichnet.