Seit vielen Jahren bietet die Handwerkskammer Karlsruhe für Meisterinnen und Meister oder Personen mit vergleichbaren Kenntnissen die Weiterbildungsmaßnahme zum „Staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks“ an. Auch in diesem Jahr dürfen sich 15 Absolventinnen und Absolventen der Landesakademie des Handwerks über ihren erfolgreichen Abschluss freuen.

Für den Schritt auf der Karriereleiter nach oben ist der Betriebswirt des Handwerks die ideale Voraussetzung. Erfahrene Dozenten vermitteln an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe praxisnahe Unterrichtsinhalte, die berufsbegleitende Form ermöglicht eine sofortige Umsetzung des Gelernten, der bundeseinheitliche Rahmenlehrplan und die staatliche Anerkennung garantieren einen hohen Qualitätsstandard. Inhaltlich geht es in den 500 Unterrichtseinheiten um die Themen Betriebswirtschaftslehre, Recht, Personalführung, Management, Volkswirtschaftslehre, Rhetorik und neue Technologien. Den Abschluss bildet eine praxisorientierte Projektarbeit. Die erfolgreichen Betriebswirte des Handwerks studierten in den Jahren 2012 und 2013.

Präsident Joachim Wohlfeil bei der Abschlussfeier:

„ Die Betriebswirte des Handwerks sind Könner. Sie haben eine moderne und sinnvolle Investition in ihre Zukunft getätigt, eine Zukunft, die gerade für qualifizierte Fachkräfte im Handwerk zahlreiche Handlungsoptionen und Karrierechancen eröffnet“.

An der Landesakademie des Handwerks Karlsruhe haben bislang 1.101 Absolventinnen und Absolventen das Studium zum „Staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks“ erfolgreich abgeschlossen.

Das Studium erfolgreich abgeschlossen haben:

Isabel Armbruster, Pfinztal-Söllingen
Jan Bezgin, Eisingen
Beate Gabriel, Bruchsal
Annemarie Gothe, Waghäusel
Tamara Haury, Walzbachtal
Sven Hochstuhl, Ötigheim
Christoph Jurende, Mühlacker
Thomas Kleehammer, Ötigheim
Tobias Maigré, Bad Wildbad
Caroline Mayer, Eggenstein-Leopoldshafen
Ina Rothe, Pfinztal
Carlos Schmidt, Kraichtal
Angela Schreiber, Karlsruhe
Robert Schütz, Pforzheim
Jürgen Zimmermann, Kronau