Infoveranstaltungen finden immer mehr Resonanz

Die Digitalisierung durchzieht mittlerweile alle Bereiche des geschäftlichen und privaten Lebens. Für die Unternehmen wird es in den nächsten Jahren immer wichtiger, diesen technologischen Quantensprung in den Unternehmen umzusetzen. „Es wird dabei wichtig sein, sich sehr gut zu informieren, damit kompetente Entscheidungen getroffen werden können, ob und in welcher Weise die digitale Welt genutzt werden muss oder kann“ , so Innovationsberater Klaus Günter.

Auftaktveranstaltungen kommen an

Vor diesem Hintergrund bietet die Handwerkskammer Karlsruhe auch in diesem Jahr „Digital-Veranstaltungen“, um Unternehmen Impulse auf diesem Feld zu vermitteln. Die erste von 10 geplanten Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung, wurde am Ende März angeboten. Am Beispiel eines neuen digitalen Geschäftsmodells wurden die Chancen der Digitalisierung aufgezeigt werden, die manchmal völlig neue Konzepte oder Umsetzungsideen erlaubt. Dass zukünftig  „quergedacht“ werden muss, um sich funktionierende „Geschäftsmodelle“ auszudenken, war dabei ein Analyseschluss des Dozenten. Das  traditionelle „vertikale“ Denken werde nur in den wenigsten Fällen zum Erfolg führen.

Der zweite Vortrag zeigte, wie sich Unternehmen mit moderner Kommunikation erfolgreich im Netz aufstellen können. Die Aussagen des Referenten: Unternehmen sollten wissen, was über sie im Netz veröffentlicht wird. Sowohl Bewertungsportale, Social Media, als auch andere Plattformen erlauben heute Inhalte zu Unternehmen und Personen zu veröffentlichen. Nur wer weiß, was über ihn geschrieben steht, kann auch in sinnvoller Weise darauf reagieren.

Im Folgetermin entwickelte Christoph Krause, Leiter des Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation, in wie weit die Digitalisierung Einfluss auf die Zukunft der Unternehmen haben wird. Dabei wurde anhand von Beispielen aus verschiedenen Gewerken, die wichtigsten Aspekte und Umsetzungsbeispiele gezeigt um daraus mögliche analoge Handlungsweisen für ähnlich strukturierte Betriebe abzuleiten. Die zahlreich anwesenden Repräsentanten der Unternehmen nutzten die Veranstaltung als Foren, um sich auszutauschen und auch um die Auffassungen der Experten kritisch zu diskutieren.