Zu den hoheitlichen Aufgaben der Handwerkskammer Karlsruhe ge-hört es in jedem Jahr, Handwerkerinnen und Handwerker als Sachverständige in ihrem Gewerk öffentlich zu bestellen und zu vereidigen.
Die Experten werden bei Rechtstreitigkeiten in die Begutachtung ein-bezogen, ihr Urteil hat dabei unabhängig, unparteiisch und objektiv zu sein.

Präsident Joachim Wohlfeil konnte bei der 51. Vereidigung vier Handwerkerinnen und Handwerker öffentlich bestellen und vereidigen. Damit wurden bislang 800 Sachverständige von der Handwerkskammer Karlsruhe bestellt. Mit Stand vom 21. März finden Verbraucher und Gerichte im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe 158 Sachverständige in 30 zulassungspflichtigen und 17 zulassungsfreien Handwerken.

Kammerpräsident Wohlfeil betonte den hohen Stellenwert der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Er verwies auf die Sachverständigen-App, eine bundesweite Datenbank, mit der die Suche nach dem richtigen Sachverständigen noch einfacher geworden ist.

Nachstehend die neu vereidigten Sachverständigen im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe:

Sebastian Fuierer, Pforzheim, Holzblasinstrumentenmacher
Annika Herbst, Keltern, Metallblasinstrumentenmacher
Bernd Lepple, Mühlacker, Metallbauer
Tobias Ockert, Kraichtal, Steinmetz und Steinbildhauer