Die Handwerkskammer Karlsruhe hat sieben neue Sachverständige in sechs Gewerken öffentlich bestellt und vereidigt. Walter Bantleon, Leiter der Rechtsabtei-lung der Kammer, führte in die Rechte und Pflichten eines Sachverständigen ein. Gefordert wird ein besonderes Maß an Sachkunde, Objektivität und Vertrauens-würdigkeit. Er erläuterte die Sachverständigenordnung der Handwerkskammer als „Grundgesetz“ des Sachverständigen. Das Amt berechtigt zur Führung der Bezeichnung „öffentlich bestellt und vereidigt“. Bantleon ging auf die Grundsätze der Vergütung, die sich bei Gerichtsgutachten nach dem Justizvergütungs- und Ent-schädigungsgesetz richten ein und betonte die Unparteilichkeit und Schweigepflicht der vereidigten Handwerkerinnen und Handwerker. Präsident Joachim Wohlfeil betonte, dass Sachverständige dazu beitragen, den Qualitätsgedanken im Handwerk hoch zu halten. „Gleich sieben Sachverständige in sechs Gewerken macht die Vielfalt des Handwerks deutlich“, so Wohlfeil. Bevor er die neuen Sachverständigen vereidigte, bedankte er sich bei den qualifizierten Fachleuten des Handwerks für ihre Bereitschaft, das verantwortungsvolle Ehren-amt eines Sachverständigen zu übernehmen. Philipp Maag stellte sich als Referent für das Sachverständigenwesen bei der Handwerkskammer Karlsruhe vor. „Ich stehe unseren Sachverständigen mit Rat und Tat zur Seite“. Mit Blick auf die Fortbildungspflicht der Sachverständigen ver-wies er auf den jährlichen Sachverständigentag bei der Handwerkskammer Karls-ruhe am 17.9.2019 und darauf, dass alle Sachverständigen auf der homepage der Kammer und die Sachverständigenapp registriert sind. Bei der Handwerkskammer Karlsruhe sind derzeit insgesamt 155 Sachverständige in 30 zulassungspflichtigen, 14 zulassungsfreien Handwerken und 3 hand-werksähnlichen Gewerben bestellt.

Neu bestellt wurden:

Brandt-Thom, Kerstin Maßschneider-Handwerk

Fritz, Georg Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk Teilgebiet: Gas- und Wasserinstallation

Hohn, Harald Maurer- und Betonbauer-Handwerk

Mitzakoff, Kayie Kosmetiker-Gewerbe Teilgebiet: Permanent Kosmetik

Müller, Oliver Maurer- und Betonbauer-Handwerk

Netzel, Tilo Zimmerer-Handwerk

Welte, Matthias Hörakustiker-Handwerk